You are not logged in.

Rodney

Airman-Basic

• "Rodney" started this thread
  • Germany

Occupation: Schüler

• Send private message

1

Sunday, February 28th 2010, 8:08pm

Subraum-Energie

Hey,
also ich beschäftige mich schon ne ganze weile mit der Sache und würde gerne mal wissen wer von euch es für möglich hält, dass die möglichleit besteht tatsächlich Energie aus dem Subraum zu ziehen und ob es einen solchen "Raum" tatsächlich gibt. Ich bin gespannt auf Eure Theorien.

2

Sunday, February 28th 2010, 8:15pm

Hallo
Erst einmal Willkommen im Forum!
Also ich halte es für möglich, dass man Energie aus einem anderen Raum beziehen kann!
Doch ob es einen Subraum gibt, bin ich mir nicht sicher

LG
Daedalus
Bin seit einem Jahr dabei

Brera Sterne

Atlantus A.I.

Germany

Occupation: Azubi

• Send private message

3

Sunday, February 28th 2010, 11:32pm

Hmm Energie und Subraum..
Also man sollte das mal logisch und geschichtlich sehen,
also.. Früher hat man nicht gedacht, dass es mal hybrid Autos geben würde, und siehe da, sie sind da.
Warum sollte es also nicht auch irgendwann Energiegewinnung aus dem Subraum geben?

Die Theorie dazu ist natürlich was anderes, dazu muss man meiner Meinung nach erst mal definieren was ein Subraum ist!
Definition Subraum: "Der Hyperraum wird zumeist als Parallelwelt mit speziellen Eigenschaften beschrieben. Diesem Bild trägt der alternativ verwendete Begriff Warp Space Rechnung. Einige Autoren beschreiben ein künstlich erzeugtes, begrenzteres Phänomen, wofür sie dann oft den Begriff Space Warp benutzen, der ebenfalls bei Campbell erstmals auftauchte. Andere Autoren verwenden wiederum statt Hyperraum den Begriff Subraum, der auch von den Fernsehserien und Kinofilmen des Star Trek-Franchise übernommen wurde.[8] Auch das Bild eines fadenförmig strukturierten Hyperraumes wird gelegentlich verwendet – dann zumeist Slipstream genannt –, etwa bei der Fernsehserie Andromeda, wobei sich die Autoren dabei durch Begriffe aus der Stringtheorie haben inspirieren lassen."

D.h Ohne Hypterraum kein Subraum. Als Hyperraum bezeichnet man ganz allgemein eine Erweiterung eines herkömmlichen Raumes, also eine Konstruktion die über das bisherige Raumkonzept hinausgeht. Die konkrete Bedeutung des Begriffes hängt jedoch stark vom jeweiligen Kontext ab und lässt sich nur anhand des dort verwendeten Raumbegriffes verstehen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Subraum#Science_Fiction

Meine Interpretation: Wenn wir also nur in 3 Dimensionen denken, soll mir einer mal diese Dimensionen zeigen, denn ich denk eigentlich nur quer feld ein und nicht in irgendwelchen Dimension (das gegenteil kann behauptet werden, von mir oder sonst wem) und da sehe ich irgendwie nicht, dass der Hyperraum irgendwo hineinpasst. (Ob jetzt Subraum oder Hyperraum, es dürfte doch Jacke wie Hose sein)
Dennoch glaube ich, dass man aus dem Subraum/Hyperraum Energie beziehen kann, irgendwann mal, denn das Hybridauto wurde doch auch gebaut ^.^

4

Monday, March 1st 2010, 6:46am

Gutes Argument Brera Sterne!
Ich hoffe ich interpretiere diese Frage richtig:
Der Hyperraum/Subraum ist ein Raum der Parallel zu unserem (bekannten) Raum läuft. Das Universum ist doch riesig, wieso sollte dann der Subraum/Hyperraum nich irgendwo rein passen? Denoch bin ich ganz genau deiner Meinung, Wir werden irgendwann Energie aus dem Subraum/Hyperraum beziehen können. Wobei ich zu dem Thema sagen muss, dass wir es nur schaffen wenn wir uns nicht davor schon selbst in die Luft gesprengt haben!
Aber theoretisch müssten wir irgendwann die Technologie und das Wissen gesammelt haben um solch eine Energiequelle zu entwickeln.
Das einzige was nicht so sein wird: Das Design wird nicht genauso wie in Stargate oder einer anderen Sci-Fi-Serie/ einem anderen Sci-Fi-Film sein.

LG
Daedalus
Bin seit einem Jahr dabei

Rodney

Airman-Basic

• Germany

• Send private message

5

Monday, March 1st 2010, 8:36pm

Jep Breta Sterne,
die Sache mit den Autos ist schon gutes Vergleichsbeispiel. Auch wenn man bedenkt dass wenn man vor 150 Jahrn jmd gesagt hätte los steig ins Auto wir fahren von Hannover bis nach Nürnberg. In ca 4 Stunden sind wir da....da hätten die Leute einem nen Vogel gezeigt. Also ich halte es für sehr warscheinlich das die Menscheit es irgendwann mal soweit bringt, übertrieben gesagt, Science-Fiction Technologie zu erarbeiten.
Da bleibt nur zu sagen.....Wissenschaftler haltet euch ran....:)
LG
Rodney

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Antiker Stuhlgang (08.03.2010)

Antiker Stuhlgang

Airman-Basic

Germany

Occupation: "Kel no ream" trainer & "Ash'rak"

• Send private message

6

Monday, March 8th 2010, 1:00am

Oder anderes gedacht, es "wäre" nur der Betrachtungspunkt wie in der geometrische Praxis für die Vierte Dimension.
LINK

Wenn du alles auf einmal gleichzeitig sehen kannst z.B: Hannover, Nürnberg, Berlin, Tokio und bla.. (was auch Physikalisch in unseren Welt nicht möglich ist), wieso nicht alle Koordinaten auf einmal besuchen?? Ohne Zeitprobleme. Qwazi den Betrachtungspunkt vergrössern.

Einsteins Theorie passt gar nicht dazu, weil die Lichtgeschwindigkeit in so einen Beispiel egal wäre.
Keine Ahnung.... So eine Physikalische Raumdehnung auf Kommando wäre perkekt... Beispiel

Also... wie wir es von Literatur & Filme so kennen sieht es aus, dass in Hyperraum werden keine Materien die in normalraum sind beeinflussen..
z.B: Wenn ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit von A nach B fliegt und dazwischen Planeten sind, wird der RaumSchiff nicht mit den Planeten kollidieren.
Was der Sub-raum sein kann, weiß ich nicht... vielleicht das gegenteil, eine klare Materiele Ebene wo Bewegungen in X,Y,Z Achsen & Zeit nicht möglich / nicht brauchbar wären.

Ich denke... dass wenn wir hier in unsere Welt (Normalraum) probleme mit Energie haben, d H Von Aktion kommt eine Reaktion und was dazwischen wirkt ist Energie mit eine Materiele Beziehung... würde Energie in Sub-Raum & Hyperraum geben?? Da wo Normalraum-Materie ohne Lichtgeschwindigkeit nicht existiert...

Wenn Einstein sagt: Materie wird zum Energie dann heisst es, es gibt keine Hyperraum-Materie. Außer "Photonen"....
Aber wenn das Licht/Photonen nicht von einem schwarzen Loch entkommen können würde heissen, es gibt noch was schneller als Licht! Und das wäre das grosses ?
Ich bin ein Shol'va & ich mag es so!
Yeap... i am a Shol'va and i like it!

This post has been edited 1 times, last edit by "Antiker Stuhlgang" (Mar 8th 2010, 12:49am)

Rodney

Airman-Basic

• Germany

• Send private message

7

Wednesday, March 10th 2010, 2:59pm

Sicher stimmts das Einsteins Theorien hiermit relativ wenig zu tun aber dennoch spielen sie auch ihre Rolle....
Im Sub-Raum bewegt man sich nunmal nicht in der Realität und kannst somit auch nich mit anderen Planeten kollidieren wie man in einer der letzten Folgen der 5.Staffel auch sieht. Und es gibt mit größter warscheinlichkeit Materie die sich schneller bewegt als Photonen...nur weil unsere Wissenschaft nicht weit genug fortgeschritten ist um solche Materie bestätigen zu können heißt das nich dass es sie nicht gibt!
Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass es irgendwann möglich ist mit Materie aus der Sub-Raum-Zeit Energie zu gewinnen, was nicht mit etwas ScienceFiction mäßigem wie einen ZeroPointModule passieren muss ;).

Masashi Uchiha

2nd Rodney

Germany

Occupation: schüler (mal sehen wie lange noch)

• Send private message

8

Friday, April 30th 2010, 7:15pm

Ich würde wenn es um einen Hyperraum antrieb geht eher ein Feld erzeugen welches ein extrem starkes Vakum enthalät und so das Schiff an den anderen Ort "saugen" Ntürlich gefährlich da es das Schiff auch auseinander reißen könnte aber ein versuch wert. natürlich müsste man eine Bariere von und hinter dem Schiff oder der Rakete einrichten und so dann das Vakum hinter dem Schiff auflösen. Genau so könnte man auch eine Art Gate bauen. Nur ein Gedanke aber vielleicht möglich.
"Ich bin nicht sehr gut darin, mich zu entschuldigen, oder zuzugeben, dass ich falsch liege, vermutlich, weil es so selten passiert."
Ich setze meine eigenen Ängste und Gefühle von Unzulänglichkeiten in ein Schutzschild von Feindschaft um, wodurch meine Umgebung zu leiden hat.